Pressekonferenz: Biomassestrategie in Begutachtung

Am 22. Jänner 2026 fand im Rahmen der 8. Mitteleuropäischen Biomassekonferenz eine Pressekonferenz statt, zu der auch unser Scientific Advisor Biofuels und Vorsitzende des wissenschaftlichen Komitees der CEBC 2026 - Dina Bacovsky - teilnahm. 

(v.li. Andreas Steinegger, Präsident der Landwirtschaftskammer Stmk./Simone Schmiedtbauer, LRin Stmk./ Norbert Totschnik, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft / Elisabeth Zehetner, Staatssekräterin im BM für Wirtschaft, Energie und Tourismus / Dina Bacovsky, Vorsitzende des wissenschaftlichen CEBC-Komitees, Scientific Advisor Biofuels bei BEST / Christian Metschina, Vize-Präsident des ÖBMV)

Lösungen von morgen erarbeiten

Laut Abschätzungen der Internationalen Energieagentur soll Bioenergie weltweit ein Fünftel der in 2050 benötigten Energie bereitstellen, muss dazu aber signifikant wachsen. Die Produktion und der Einsatz von Bioenergie erlauben es Ländern und Regionen, ihre Importabhängigkeit von fossilen Rohstoffen zu reduzieren und dadurch resilienter zu sein; gleichzeitig wird regionale Wertschöpfung durch den Anbau der Biomasse generiert und der Übergang zu einem nachhaltigen Energiesystem unterstützt. „Bioenergie hat sich in Europa als wichtigste erneuerbare Energiequelle etabliert. Um die Klimaziele zu erreichen, sind jedoch weitere Anstrengungen nötig: Im Bereich Bioenergie müssen marktreife Lösungen weiter ausgerollt werden, während gleichzeitig Forschung und Entwicklung in aufkommende Technologien die Lösungen von morgen erarbeiten. Die Mitteleuropäische Biomassekonferenz ermöglicht den Austausch von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen sowie von Erfahrungen aus der Praxis und treibt dadurch die Entwicklung des Bioenergiesektors voran“, schildert Dina Bacovsky, Scientific Advisor Biofuels vom COMET-Zentrum BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH und Vorsitzende des wissenschaftlichen Komitees der CEBC 2026.

2026-01-26

Mehr News - Archiv

Um zu den älteren News-Einträgen zu gelangen klicken Sie bitte hier.

Newsletter-Abo

Hier können Sie unseren Newsletter abonieren. 

Ansprechperson