Astrid Leitner ist auf der Shortlist für den SPIRIT-Award for Women in Science
Astrid Leitner hat es unter die Top 10 für den "SPIRIT-Award for Women in Science" in der Kategorie "Angewandte Forschung Senior Scientist" geschafft.

Zu hren Forschungsschwerpunkten:
Energiewende im Eigenheim: Energieflüsse optimieren und Netze entlasten
Ihre Leidenschaft gilt komplexen Systemen im Allgemeinen, ihr aktuelles Forschungsgebiet der Optimierung komplexer Energiesysteme mit einem Fokus auf erneuerbare Energie-Komponenten in Einfamilienhäusern. Das Ziel dabei: mit ausgeklügelter Automatisierungs- und Regelungstechnik die verschiedenen Energieflüsse – Strom, Wärme und Speicher – optimal aufeinander abstimmen, um Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig die Netze zu entlasten. Dabei verfolgt sie einen systemischen Ansatz und betrachtet nicht nur die technische Seite, sondern auch die soziale Interaktion in der Gesellschaft.
Bis 30. Dezember läuft nun das Online-Voting unter: https://www.spiritofstyria.at/awards/women-in-science/. Dabei darf jeden Tag erneut abgestimmt werden. Zugleich wird eine Fachjury aus 20 Juror*innen Mitte Jänner 2026 eine abschließende Wertung vornehmen. Die Gesamt-Siegerinnen ergeben sich dann aus der Summe der Ergebnisse des Votings und der Fachjury.
2025-12-15
